Anträge an die Stadt – Verkehrsberuhigung, Rad- und Fußwege, ÖPNV und Radverkehr

Bild von Praglady auf Pixabay

Die Anträge im Stadtrat befassen sich mit wichtigen Verbesserungen für die Verkehrsberuhigung in Niederndorf, die Stärkung des ÖPNV-Angebots, die Absicherung der Rad- und Fußwege und einem attraktiven Angebot an Leihfahrrädern.

In Niederndorf soll eine 30 km/h Zone von der Vacher Kreuzung Richtung Herzogenaurach eingerichtet werden. Als Beispiel für eine gelungene Beruhigung kann die Ortsdurchfahrt in Häusling angesehen werden. Zusätzlich soll die Aufteilung des Verkehrsraums zugunsten von Fuss- und Radverkehr und eine intelligente Verkehrsteuerung insbesondere für die LKW erfolgen. Mehr…

Der ÖPNV soll durch Rufbusse erweitert werden, die in den Abendstunden und am Wochenende zum Verweilen in Herzogenaurach einzuladen ohne den privaten PKW nutzen zu müssen. Mehr…

Die Absicherung der Rad- und Fußwege ist dringend erforderlich, weil der Radverkehr stark zunimmt und schneller wird. Konkrete Einzelmaßnahmen werden im Antrag beschrieben. Mehr…

Der Umstieg vom PKW aufs Rad sollte durch ein Angebot an Leihfahrrädern oder sogenannten Social Bicycles (Transportfahrräder für mehrere Persoenen) ergänzt werden. Mehr…