Besuch bei der Saatzucht Josef Breun

Saatzucht Breun

Montag, 3.8.2020, waren der grüne MdB Uwe Kekeritz und eine Gruppe des OV Herzogenaurach (Retta Müller-Schimmel, Uschi Schmidt und Martine Herpers) als Gäste bei Saatzucht Josef Breun. Der Eigentümer des familiengeführten Betriebs, Martin Breun, hat uns seinen Betrieb und speziellen Bedürfnisse für die Saatzucht erläutert. Die Abwägung von Ökologie mit Artenschutz und dem Einsatz von konventionellen Mitteln der Landwirtschaft begleiten alle seine Entscheidungen, da der Klimawandel für ihn schon längst Realität ist. Manche politischen Regelungen gehen ihm zu weit. So hat er Sorgen und Bedenken wegen der neuen Saatgutverordnung formuliert, die für den Erhalt der Produktqualität bei der Saatzucht kritisch sein kann. Uwe Kekeritz und Uschi Schmidt brachten die Möglichkeit der Einberechnung des CO2-Fussabdrucks (True Cost Accounting) in die Produkte der Landwirtschaft in die Diskussion ein. Es wurden aber auch humanitäre Aspekte für die Sicherung der Welternährung, wie die Resistenz von Saatgut gegen trockene oder saure Böden, wie sie in afrikanischen Ländern benötigt werden, angesprochen. Einig waren sich alle Beteiligte, dass die Saatgutherstellung in familiären Betrieben gegen die Vormacht von Großkonzernen abgesichert werden muss. Die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung wurde durch eine Besichtigung des Betriebs abgerundet.