Ideen für die Stärkung von Kindern- und Jugendlichen

„Kinder und Jugendliche stärken“ – unter diesem Motto hatten die Grünen Herzogenaurach am 12.05.2023 zum Fachgespräch zwischen ihrer Landtags-Direktkandidatin Monika Tremel und dem Erlanger Kinderarzt Karsten Naumann eingeladen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Martine Herpers, Co-Sprecherin des OV Herzogenaurach.

Karsten Naumann berichtete von seinen Erfahrungen aus der Praxis, die eindrucksvoll zeigen, dass Kinder und Jugendliche in der Coronazeit sehr viel mitgemacht haben und zum Teil auch heute noch an psychischen Folgen leiden. Eine davon ist die Schulabstinenz, was für den Bildungsstandort Deutschland sehr bedenklich ist. Monika Tremel möchte sich in der Zukunft im Landtag dafür einsetzen ausreichend Therapieplätze zu schaffen und Personal in Schulen und Kitas zu qualifizieren, mit psychischen Störungen von Kindern besser umgehen zu können.