Vortrag – Flächenverbrauch

Im Rahmen der Mitgliederversammlung können wir uns am 4. November 2022, 19.00 Uhr, Geschister-Beck-Saal, auf einen spannenden Vortrag und eine lebhafte Diskussion mit Christian Zwanziger freuen.

Warum immer die grüne Wiese?
Alternativen zum ausufernden Flächenverbrauch

Täglich gehen in Bayern mehr als zehn Hektar – circa 14 Fußballfeldern – unserer wertvollen und endlichen Ressource Boden verloren. Leidtragende sind die Landwirtschaft, die Natur und unterm Strich wir alle.

Während außerorts immer mehr Flächen unter Beton und Asphalt verschwinden, stehen innerorts Gebäude leer, Bauplätze bleiben halbe Ewigkeiten unbebaut und vorhandene Gewerbefläche in der Nachbarsgemeinde liegen brach. Wie passt das zusammen? Den Bürgerinnen und Bürgern kostet das nicht nur Lebensqualität, sondern auch bares Geld. Wie das trotz aller Schwierigkeiten mit kreativen Ideen und dem notwendig politischen Willen auch anders geht, diskutiert Christian Zwanziger, Mitglied des Landtags und Sprecher für Landesentwicklung und Tourismus seiner Fraktion mit dem OV Herzogenaurach von Bündnis 90/Die Grünen auf der Mitgliederversammlung. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 4. November 2020 um 19.00 Uhr im Geschwister-Beck-Saal der evangelischen Kirche statt (Von-Seckendorff-Str. 3, Herzogenaurach) statt.