Energiegeld – Spendenaktion

Liebe Mitbürger*innen,

Ende September gab es von der Bundesregierung 300€ Energiegeld für alle Arbeitnehmenden, unabhängig von der Bedürftigkeit. Wir sind der Meinung, dass nicht alle Menschen in diesem Land dieses Geld gleich nötig haben, unter anderem auch einige von uns nicht.

Wir als Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen dürfen keine zweckgebundenen Spenden annehmen und haben nicht die Logistik, solche Spenden effizient an Bedürftige zu verteilen, deswegen haben wir uns einen Partner gesucht und ihn in der evangelisch lutherischen Kirchengemeinde Herzogenaurach gefunden.

Wer also willens und in der Lage ist, sein Energiegeld an Bedürftige zu spenden, kann das tun auf das Spendenkonto der Kirchengemeinde bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, IBAN DE64 7635 0000 0006 0000 42. Die evangelische Kirchengemeinde ist als gemeinnützig anerkannt, für Spenden bis 300€ gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung, fr größere Beträge oder auf besonderen Wunsch stellt die Kirchengemeinde gerne Spendenquittungen aus.

Wichtig ist, als Verwendungszweck unbedingt „Unterstützung – Energiegeld“ anzugeben, damit die Spenden auch richtig zugeordnet werden können.

Wir hoffen, mit diesem Spendenaufruf einige Menschen in Herzogenaurach zu erreichen, damit andere Menschen in Herzogenaurach, die jetzt schon jeden Cent umdrehen müssen, gut durch den Winter kommen. Wer selbst solche Menschen persönlich kennt, kann die Namen gerne direkt ans evangelische Pfarramt oder die Pfarrer*innen weitergeben.

Martine und Siggi, Ortssprechende