Radentscheid – Sammelstelle in Herzi

Das Bündnis Radentscheid Bayern sammelt seit dem 16.6.2022 Unterschriften für die Zulassung des Radentscheids Bayern als Volksbegehren. Der Ortsverband Herzogenaurach von Bündnis 90/Die Grünen freut sich, dass in Herzogenaurach nun auch eine Sammelstelle für die Unterschriftenbögen eingerichtet werden konnte. Die Geschäftsführerin Frau Christina Grübler hat sich gerne bereit erklärt in ihrem Geschäft Red Corner, Hauptstraße 32, Unterschriften zu sammeln und die ausgefüllten Unterschriftenlisten entgegen zu nehmen. Es geht bei dem Radbegehren um sichere Radwege und die Förderung der umweltfreundlichen Mobilität zu Fuß, mit dem Rad und dem ÖPNV. „Man muss den Autofahrern das Leben schwer machen, um das Radfahren zu unterstützen“, erklärt Frau Grübler ihr Engagement. Sie fährt gerne Auto, aber innerhalb der Stadt sollte der Autoverkehr reduziert werden.

Der Radentscheid würde nicht nur zu einer Belebung der Innenstadt führen, sondern könnte auch Schulwege sicherer machen. „Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen dringend bessere und sichere Radwege! “ betont Patrizia Eliani Siontas, Grüne Stadträtin.  Dazu müssen 25.000 Unterschriften in Bayern gesammelt werden. „Das Sammeln von Unterschriften kann nur auf den Originalbögen des Volksbegehrens erfolgen und auf einem Bogen sollten immer nur Unterschriften aus einer Gemeinde erfolgen, da die Gültigkeit von der Gemeinde geprüft werden müssen“, erklärt Monika Willwohl, Vorstand Grüne Herzogenaurach, das Verfahren zum Sammeln der Unterschriften. Die Unterschriftensammlung ist bis Ende Oktober 2022 geplant.

Mehr dazu in der PM – Radentscheid Sammelstelle