Abgelehnt – Klimafonds und PV-Erweiterung

Die grüne Stadtratsfraktion setzt sich regelmäßig für mehr Klimaschutz in Herzogenaurach ein. Leider werden viele der Anträge abgelehnt durch die de-facto-Mehrheit von SPD/CSU. Die Gestaltungsmehrheit SPD/Grüne/Die Partei/FDP funktioniert bei Klimaschutzzielen leider nicht.

Die Metropolregion Nürnberg hat einen gemeinnützigen Verein gegründet, der die Klimaziele zur CO2 Reduktion mit einem Fonds finanziell unterstützen will. Viele Kommunen der Metropolregion wollen den Verein unterstützen, wie Erlangen und Nürnberg. Mehr Information dazu unter Link.

Im Planungs- und Umweltausschuss wurde der Antrag von Retta Müller-Schimmel abgelehnt, diese Initiative im Stadtrat vorzustellen. Damit wird die Chance vertan dem Fonds frühzeitig beizutreten und nicht nur den Willen zur Energiewende zu bekunden, sondern auch praktische Möglichkeiten zu schaffen. Damit der Stadtrat trotzdem informiert wird, hat die Stadtratsfraktion der Grünen einen offenen Brief an die Stadtratsmitglieder veröffentlicht.

In der Stadtratssitzung vom 30. Juni 2021 wurde der Antrag zur größtmöglichen Ausgestaltung der Photovolaik (PV) Anlage auf dem neu errichteten Kindergarten im Reihenzachgebiet mit 11:19 Stimmen abgelehnt. Die Dachgestaltung läßt weitere 6kW zu, die angeblich nicht gebraucht werden und eine Einspeisung ins Stromnetz sei nicht wirtschaftlich (Amtsblatt).

Für die Energiewende fehlen noch viele kW. Warum die 6kW einfach wegdiskutiert werden, lässt nur den Schluss zu, dass wir uns im Wahlkampf befinden und Anträge der Grünen abgelehnt oder erst garnicht ermöglicht werden sollen.